Libellen der Wetterau
 

Zygoptera (Kleinlibellen)

Coenagrionidae (Schlanklibellen)

coenagrion scitulumGabel-Azurjungfer Coenagrion scitulum
Vg/--

EB: 4.5.2011 (H.-J. Roland)
LB: 31.7.2015 (H.-J. Roland)

 

 

 

 

 

Daten ab 1.1.2000, Stand 31.12.2015

 

 ZUR NÄCHSTEN ART / NEXT

Die Gabel-Azurjungfer ist eine Holomediterrane Art. Ihr Hauptverbreitungsgebiet liegt im nördlichen Mittelmeer von Spanien bis Kleinasien (Sternberg, K., et al. (1999,2000): Die Libellen Baden-Württembergs, Vol.1 (1999), Vol. 2 (2000), Stuttgart).

Hessen

Die Art breitet sich in Hessen weiter aus.

Wetteraukreis

Am 29.6.2008 wurde ein Männchen in einem Gebiet im Wetteraukreis gefangen (H.-J. Roland). Dies war der erste Fund in Hessen. Nachsuchen 2009 waren erfolglos. Am 27.6.2010 wurde dann an einem Wiesentümpel bei Reichelsheim ein Paarungsrad entdeckt (H.-J. Roland). Das Vorkommen konnte auch 2011 -2013 bestätigt werden. Die Ausbreitung schreitet fort. Mittlerweile sind 20 Fundorte gemeldet worden nach 7 bis einschließlich 2013.

Coenagrion scitulum Gabel-Azurjungfer 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Coenagrion scitulum Gabel-Azurjungfer couple

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Coenagrion scitulum Gabel- Azurjungfer 

top
ZUR NÄCHSTEN ART / NEXT