Libellen der Wetterau
 

Anisoptera (Großlibellen)

Libellulidae (Segellibellen)

Südlicher Blaupfeil Orthetrum brunneumSüdlicher Blaupfeil Orthetrum brunneum
3/2

EB: Exuvie 25.5.2011 (H.-J. Roland)
LB: 26.8.2010 (H. Tinkl)

 

Daten ab 1.1.2000, Stand 31.12.2015

 

Hessen

Im Zuge des Klimawandels mit deutlicher Ausbreitung, aber immer noch zerstreuter Verbreitung. Schwerpunkt liegen in den Tieflagen des Westhess. Berg- und Senkenlands (Lahntal, Amöneburger Becken) und des Rhein-Main-Tieflands (z.B. Wetterau). Dazu Meldungen aus dem Gladenbacher Bergland, Vogelsberg, Werrabergland und Reinhardswald.

Wetteraukreis

2006 - 2015
50 Fundorte (siehe Verbreitungskarte Wetteraukreis oben rechts).
Auch diese Art wandert in den letzten Jahren verstärkt aus dem Süden ein.

Schon 2002 wurde sie in einem Gutachten, das vom Naturschutzfond Wetterau in Auftrag gegeben wurde, erwähnt. M. Gall registrierte Orthetrum brunneum bei Stadenfemale

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

female 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Orthetrum brunneum female 

 ZUR NÄCHSTEN ART / NEXTmale

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

fresh male 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

copula 

top
ZUR NÄCHSTEN ART / NEXT